INTOS erfüllt Kundenwünsche
Mit WICON Kabel individuell kennzeichnen
Karlsruhe | 30. August 2024
Die INTOS ELECTRONIC AG in Gießen fertigt und vertreibt EDV-Zubehör mit Schwerpunkt in Verbindungstechnik: Adapter und Konverter, Netzteile und Switches, Computerzubehör und Festplattengehäuse, vor allem aber Kabel. Diese müssen stets identifizierbar sein. Fehler in Kabelanwendungen sind zu minimieren, Unfallrisiken zu umgehen, elektrische Anlagen und Personen zu schützen. INTOS realisiert Kabelbeschriftung auf Anfrage kundenspezifisch, halbautomatisch mit Wickeletiketten und dem cab Wickelapplikator WICON.
Drucker und Applikator
cab bietet WICON als Peripherie für Etikettendrucker SQUIX 4 MP an, um Kabelbeschriftung individuell zu ermöglichen. Am WICON legen die Mitarbeiter Kabel mit Durchmessern zwei bis 16 Millimeter von Hand ein. Der Drucker druckt die Etiketten unmittelbar nach dem Einlegen eines Kabels. Das Druckverfahren ist Thermotransfer, für lange Haltbarkeit des Druckbilds auch bei rauen Bedingungen. WICON übernimmt die bedruckten Etiketten und wickelt sie mit transparentem Laminat präzise um Kabel. Die Beschriftungsfelder werden damit dauerhaft vor Verschmutzung und Abrieb geschützt. Bei typischer Anwendung dauert das Drucken und Etikettieren weniger als zwei Sekunden. Zum Wechsel der Etikettenrolle oder der Transferfolie lässt sich WICON einfach vom Etikettendrucker abschwenken.
Wickeletiketten
INTOS verarbeitet Wickeletiketten von cab. Deren Materialeigenschaften und die Fertigungsmethode sind auf das automatisierte Etikettieren mit WICON entwickelt. PVC ist beständig gegen Öle, Alkohol, Reinigungsmittel oder UV-Licht. Das Material mit permanent haftendem Kleber eignet sich im Innen- und Außenbereich.
Anforderungen an Kennzeichnung
Im Gespräch mit Michael Keiler, INTOS Prokurist und Leiter Vertrieb
Vor 150 Jahren ermöglichten Kabel erste transatlantische Verbindungen. Nun kommuniziert die industrielle Automatisierung zum Großteil kabelgebunden. Wie wichtig ist die Beschriftung?
Keiler: Sehr wichtig. Es geht primär um die Nachverfolgbarkeit von Kabelwegen, deren schnelle Identifizierbarkeit und Behebbarkeit in Fehlerfällen. Stellen sie sich vor, Sie kommen mit Ihrem Auto in eine fremde Stadt ohne Straßenschilder. Sie finden den Weg nicht. Es kostet Zeit und Nerven, umständlich nach dem Weg zu fragen um das Ziel ausfindig zu machen. Ähnlich verhält es sich mit unzureichend oder gar nicht beschrifteten Kabeln.
Kabeltypen gibt es zuhauf. Nennen Sie uns doch bitte exemplarisch Beschriftungsbeispiele.
Keiler: Auf Netzwerkkabeln zum Beispiel weisen Seriennummern oder aufeinanderfolgende Nummern die Port-Belegung zu. Bei Audio-Video-Kabeln ist die Verlegerichtung entscheidend. Also wo ist der Sender, wo der Empfänger? Schließen Sie diese Kabel verkehrt herum an, erhalten Sie kein Signal. Warnhinweise auf Kabeln verhindern deren Anschluss mit falscher Spannung an Netzteile. Unverwechselbar gekennzeichnete Kabel gewährleisten also die Effizienz, Zuverlässigkeit und Sicherheit in einem Netzwerk.
Welche Anforderungen richten Sie an Kennzeichnung?
Keiler: Unseren Kunden, an die wir Kabel vorbeschriftet ausliefern, ist es wichtig, dass die Etiketten sehr lange halten, wenn möglich ewig. Wichtig für die lange Haltbarkeit ist gleichmäßiger Auftrag, also das gleichmäßige Umwickeln der Kabel mit Etiketten, sodass der Kleber überall mit der gleichen Intensität hält. Manuelles Aufbringen schafft das nicht. Da ist die Maschine klar im Vorteil. Wir bei INTOS wünschen uns von den Geräten leichte Bedienbarkeit. Unsere Mitarbeiter müssen Seriennummern individuell ohne größeren Aufwand für den Druck programmieren und die bedruckten Etiketten verkleben können, ohne dazu lange vor der Maschine zu sitzen und Zeit zu verlieren. Der WICON von cab gibt uns die Möglichkeit, noch rascher auf Kundenwünsche zu reagieren und entsprechende Produkte bei uns kabelindividuell zu gestalten.
Abstimmung mit cab
Im Gespräch mit Marc Abrie, INTOS Exportmanager
Mit Blick aufs zurückliegende Jahr Ihrer Kabelbeschriftung: Wie zufrieden sind Sie mit dem WICON?
Abrie: Wir sind sehr zufrieden. Aus kaufmännischer Sicht können wir einfacher kalkulieren, unseren Kunden viel schneller Angebote präzise unterbreiten. Dann ist das Gerät kompakt und direkt am Arbeitsplatz zu verwenden. Es braucht keinen gesonderten Raum. Zum Dritten ist es für die zuständigen Mitarbeiter leicht zu bedienen.
Wie sind Sie darauf aufmerksam geworden?
Abrie: Das war eine ganz interessante Sache gewesen. Einer unserer Kunden kam mit der Bitte auf uns zu, Kabel etikettiert zu liefern. Das haben wir dann auch gemacht, allerdings von Hand beklebt. Der Aufwand bis zur Auslieferung war jeweils sehr hoch. Herr Isenberg (INTOS Vorstandsvorsitzender) meinte, das müsse schneller gehen. Im Internet habe ich dann zu den Stichworten Kabel, Etiketten und Wickeln recherchiert und bin dabei unter anderem auf WICON und cab gestoßen. Deren Videos im Netz haben mein Interesse geweckt. Ich habe nach Rücksprache mit Herrn Isenberg Kontakt aufgenommen und mir ein Angebot eingeholt. Herr Linneweber (zuständiger cab Vertriebskontakt im Außendienst) ist dann gemeinsam mit einem cab Servicetechniker zu uns gekommen und hat uns die Wickeletikettlösung im Haus vorgestellt. Es waren bei diesem Termin alle Beteiligten dabei. Wir konnten uns alles genau ansehen, alles austesten. Wir empfanden das als sehr zuvorkommend.
Welche waren die entscheidenden Kaufargumente?
Abrie: Meines Erachtens waren zwei Punkte für die Entscheidung ausschlaggebend. Das war einmal das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis. Zum anderen war uns wichtig, einen Partner mit schneller Reaktionszeit zu finden, den wir jederzeit telefonisch erreichen können und der im Problemfall schnell bei uns vor Ort sein kann. Herr Linneweber konnte alle unsere Fragen sofort sehr professionell beantworten. Die nahe Anbindung von cab an unser Haus, deren Produktionsstätte in Deutschland und der verlässliche Service kommen uns entgegen. Der Gesamteindruck hat gepasst. So fiel unser Entscheid schnell pro cab.
cab war Ihnen zu dem Zeitpunkt nicht ganz unbekannt.
Abrie: Das ist richtig. Wir hatten bis dahin schon viele Jahre lang cab Etikettendrucker in unserem Lager im Einsatz. Die Geräte haben sich als äußerst zuverlässig erwiesen. Das hat uns die Wahl für WICON natürlich erleichtert.
INTOS kurz gefasst
Der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Isenberg gründete das Unternehmen 1991. Seitdem wächst es kontinuierlich. Zurzeit werden 80 Personen an neun Standorten in Deutschland, Benelux und Italien beschäftigt. Seit 2003 gibt es die Eigenmarke InLine. Sie umfasst 4.500, das Gesamtsortiment über 6.000 Produkte. Alle Kabel im INTOS Sortiment sind etikettierbar. Beschriftungen mit einfarbigen Grafiken wie Logos, EAN- oder QR-Codes sind möglich, ebenso fortlaufende Nummern oder Texte.
Video zu dieser Anwendung unter www.cab.de/intos-video
Unternehmensprofil
cab ist Europas größter Hersteller von Etikettendrucksystemen. Das Geräteportfolio umfasst Lösungen für die Kennzeichnung von Einzelteilen, Baugruppen, Produkten und Verpackungen. Gesundes weltweites Wachstum, zukunftsweisende Technologien, auf den Bedarf der Anwender ausgerichtete Produkte sowie die kompetente Betreuung aller Kunden sind die obersten Ziele des Unternehmens. Dafür setzen sich Mitarbeiter an Standorten in acht Ländern und über 800 Vertriebs- und Servicepartner rund um den Globus ein.
Ansprechpartner
Guntram Stadelmann
Marketing, Technische Redaktion
cab Produkttechnik GmbH & Co KG
Wilhelm-Schickard-Str. 14
76131 Karlsruhe
Tel.: +49 721 6626-285
E-Mail: g.stadelmann@cab.de
www.cab.de